Frage-2 - Vollspektrum - für natürliches Sehen

Vollspektrum für gesundes Licht
Vollspektrum für natürliches Sehen
Artikel
Vollspektrum Licht GmbH
natur-nah.ch
Obermattrain 11a
6045 Meggen
+41 41 378 02 89
Direkt zum Seiteninhalt

Frage-2

Diverse
Ist ein Aufkleber mit “max. 60 Watt” angebracht. Darf ich trotzdem eine Energiesparlampe mit 100 Watt Helligkeit eindrehen?
Ja,  das ist problemlos möglich. Die vollspektrale Energiesparlampe mit 100  Watt Helligkeit hat einen tatsächlichen Verbrauch von nur 20 Watt, also  viel weniger als 60 Watt!
Das  Schild “max. 60 Watt” hat den Hintergrund, dass stärkere Glühlampen als  die mit 60 Watt auch viel heißer werden und damit die Gefahr des  Schmelzens von Kunststoffteilen, z.B. der Ummantelung des  Anschlußkabels, sehr groß ist. Das würde wiederum zu einem Kurzschluß  und eventuell sogar zu einem Brand führen.
Da  die vollspektralen Energiesparlampen längst nicht so heiß werden wie  Glühlampen, selbst die 23 Watt-Ausführung nicht, bestehen KEINE  Bedenken, in eine Leuchte mit der Begrenzung “max. 60 Watt” sogar die 23  Watt vollspektrale Energiesparlampe einzusetzen.

© 2005 - natur-nah - alle Rechtre vorbehalten

Logout
AGB                      Faq     
AGB                          Faq     
AGB                          Faq    
Zurück zum Seiteninhalt